Meistere deinen Alltag!

Landtagswahlen

Landtagswahlen laufen in den 16 Bundesländern Deutschlands unterschiedlich ab. Hier geht es um die Landtagswahlen in Baden-Württemberg.

Der Landtag im „Ländle“ setzt sich aus mindestens 120 Abgeordneten zusammen. Die Wahlperiode dauert fünf Jahre. Gewählt wird in 70 Wahlkreisen. 2022 wurde eine große Wahlrechtsreform beschlossen. Dabei wurde das Wahlalter gesenkt und zukünftig gibt es zwei Stimmen statt nur einer. Ab 16 Jahren kannst du nun wählen und ab 18 Jahren dich auch zur Wahl stellen, sofern du die deutsche Staatsangehörigkeit hast.

Du hast zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird der Wahlkreis-Kandidat oder die Wahlkreis-Kandidatin direkt gewählt. Mit der Zweistimme eine Partei. Die Sitzverteilung im Landtag bestimmt sich nach der Zweitstimme. Das ist dann so wie bei der Bundestagswahl.