Das erste Mal

Das erste Mal

Bei uns in Deutschland wird fast immer irgendwo gewählt: Europawahl, Bundestagswahl, Landtagswahl, Kommunalwahl, Bürgermeisterwahl oder vielleicht sogar Jugendgemeinderatswahl. Jede dieser Wahlen hat ihre eigenen Spielregeln. Die erfährst du bei "Wie es geht". Ob du dich auskennst, kannst du dann anschließend beim Wahlquiz prüfen. Weißt du schon, wen du wählen sollst? Wir haben die Vorsitzenden der Jugendverbände verschiedener Parteien gefragt, wie sie zur Politik gekommen sind und warum es sich lohnt, bei ihnen mitzumischen. Links zu allen großen Parteien und andere wichtige Seiten rund um Politik findest du unter Lesen und Klicken. Das Glossar enthält Fachbegriffe von der absolute Mehrheit über die Sonntagsfrage bis zur Zweitstimme.

Helen: "Beim ersten Mal habe ich es gemacht wie meine Eltern." >>>>

 

Marvin: "Mein erstes Mal habe ich vertagt!" >>>>

 

Anne: "Ich habe mich zum ersten Mal für den Jugendgemeinderat aufstellen lassen." >>>>

 

Jule: "Vor meinem ersten Mal wollte ich wissen wo es lang geht." >>>>

 

Paul: "Ich war zum ersten Mal als Wahlhelfer dabei." >>>>