Jule

“Vor meinem ersten Mal wollte ich wissen, wo es lang geht.?

Jule hat gewählt. Und sie hat nicht einfach irgendetwas gewählt. Sie hat sich vorher informiert. Wenn man in einem Restaurant sitzt, macht man sich ja auch Gedanken, was man essen will und lässt sich nicht einfach was vorsetzen. Du fragst dich vielleicht: Was schmeckt mir? Was habe ich hier schon mal Leckeres gegessen? Was ist gut für meine Figur? Was ist gesund? Dazu brauchst du ein gewisses Maß an Wissen. Du musst zum Beispiel wissen, was Saltimbocca oder Schupfnudeln sind, welche Gerichte besonders fetthaltig und ungesund sind oder wo die meisten Vitamine drinstecken. 

Auch im Wahllokal ist es gut, wenn du über die Wahl und die zu wählenden Personen/Parteien Bescheid weißt. Mit deiner Stimme bestimmst du mit, was dir die Politikerinnen und Politiker später vorsetzen. 

Wenn du dich über Wahlen näher informieren möchtest, geh zu "Wahlen und Spielregeln".